top of page

Jahresausklang 2022 – Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Lobbyismus für das Gemeinwohl- it’s about us!

Aktualisiert: 20. Jan. 2023

Deutscher Verband „Job & Wohnen“ e.V.


Berlin, den 30.12.2022



Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,


ein bemerkenswertes Jahr geht mit diesem Jahr 2022 nun zur Neige, ein Jahr, an das wir alle uns noch lange zurückdenken werden. Ein Jahr, welches vor allem geprägt ist durch einen rücksichtslosen und vor schier keinem Grauen zurückschreckenden Angriffskrieg gegen die Ukraine, einem Land mitten in Europa. Es ist aber auch ein Jahr, in dem eine über Jahrzehnte nicht für möglich gehaltene Hilfsbereitschaft, eine Menschlichkeit, und ein Altruismus zu spüren war, ein Streben nach Solidarität und einem unbändigen Wunsch, Gerechtigkeit herstellen zu wollen oder zumindest auf dem Weg dahin unterstützen zu wollen. Jeden von uns bewegen die Bilder von den Schrecken des Krieges, aber auch die Bilder gezeigter Hilfsbereitschaft und Unterstützung aus allen Teilen unserer Gesellschaft.


So viele Menschen beobachten in aller Welt voller Bewunderung und Respekt den Heldenmut des ukrainischen Volkes, was bereit ist, schier alles zu geben, um Freiheit und Gerechtigkeit, um Unabhängigkeit und Demokratie, um die Vision eines selbstbestimmten Lebens für sich und die nachfolgenden Generationen zu verteidigen.


Wir alle sind in so vielerlei Hinsicht von den Folgen dieses Krieges betroffen. Bundeskanzler Olaf Scholz sprach zu Recht von einer Zeitenwende! Alles ist teuer geworden und es ist weniger, was übrigbleibt und gespart werden kann und das, was in der zurückliegenden Zeit erspart wurde, verliert durch eine hohe Inflation an Wert. Auch wenn es vielerorts Gehaltsrunden gibt und Lohnsteigerungen vereinbart wurden, bleibt unter dem Strich für so viele Menschen jeden Monat deutlich weniger übrig, ganz zu schweigen von denjenigen unter uns, bei denen das zur Verfügung stehende Budget schon nicht mehr ausreicht, um alle Ausgaben für das tägliche Leben zu decken.


Gerade das Thema bezahlbares Wohnen gewinnt immer mehr an Bedeutung. In dem Bemühen unseres Verbandes, Lösungsansätze für eine Vereinbarkeit der Welt des Wohnens mit der Welt der Arbeit zu erarbeiten, wurden „Job & Wohnen“ Quartierskonzepte im genossenschaftlichen Modell entwickelt. Damit haben wir Modelle der nachhaltigen Quartiersentwicklung auf den Weg gebracht, mit dem Ziel dringenden Bedarf an geeignetem bezahlbarem Wohnraum zu Selbstkosten zu decken, und dies im Gewand der Solidargemeinschaft, deren Motto es ist, sich einander zu unterstützen und zu bewahren, nicht aber das Motto der Gewinnerzielung. Das genossenschaftliche Konzept ist der heute immer noch zielführende Weg, bezahlbaren Wohnraum - zu Selbstkosten - zu schaffen.


Kern der Bemühungen des DVJW ist es, einerseits öffentlichen und privaten Arbeitgebern mit dem Mitarbeiterwohnen - Quartierskonzept von „Job & Wohnen“ (Modell A) die Möglichkeit an die Hand zu geben, dringend benötigte Fachkräfte durch das Angebot eines spannenden Jobs zusammen mit einer bezahlbaren Wohnung zu finden und an das eigene Unternehmen zu binden und damit die bewährte Tradition des Werkwohnungsbaus – nun aber im genossenschaftlichen Konzept – wiederzubeleben (Pilotprojekt „Havelschanze“, Berlin, steht kurz vor der Realisierung – 110 Wohnungen mit KiTa, Co Working Bereich, diversen Gemeinschaftsflächen, E Bike und E Car Ladeinfrastruktur, KfW 40 – ohne fossile Brennstoffe) . Mit dem Modell B sollen den Beschäftigten selbst die Möglichkeit gegeben werden, durch die Mitgliedschaft in einer Genossenschaft Teil einer „Job & Wohnen“ - Community zu werden, die grundbuchlich gesichertes und vererbliches genossenschaftliches Wohneigentum erwerben kann, welches zu Selbstkosten errichtet und von dem einzelnen Mitglied mit ca. 20 % der Gesamtherstellungskosten bezuschusst wird (hierfür gibt es die Möglichkeit der Finanzierung KfW Darlehen 134 bis 100.000 EUR pro Wohnung mit einer Darlehensdauer von 35 Jahren und einem Tilgungsnachlass von 15 %).


Im kommenden Jahr wird das Quartier „Havelschanze“ in Berlin in den Bau gehen und soll bis Mitte 2024 fertiggestellt und an die Mitarbeiter der Mitglieder der Genossenschaft übergeben werden. Es starten parallel diverse weitere Projekte des Werkwohnungsbaus im genossenschaftlichen Konzept in ganz Deutschland, wir werden darüber berichten. Parallel wird es auf der Web Site von www.dvjw.de eine Möglichkeit geben, wo jeder Arbeitgeber sich als Interessent für Quartiersprojekte nach dem Modell A wird als Interessent einschreiben können wird. Ebenso werden sich auch alle Beschäftigten, die Interesse an einem genossenschaftlichen Wohneigentum nach dem Modell B von „Job & Wohnen“ haben, deutschlandweit eintragen können. Schritt für Schritt werden so zahlreiche Quartiere nach dem Konzept von „Job & Wohnen“ in unserem Land entstehen, die die Hoffnung auf sicheren, bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum für immer mehr Arbeitgeber und Beschäftigte wird in Erfüllung gehen lassen.


Um die Rahmenbedingungen für das Wohnen und die Arbeit von morgen und die Vereinbarkeit beider Welten im Hinblick auf die Förderung gesellschaftlicher Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalts maximal zu fördern, werden nun zahlreiche Fachforen im DVJW ihre Arbeit aufnehmen und mit hoher Konzentration themenspezifisch an Anregungen für den Gesetzgeber arbeiten. Jeder von Ihnen ist eingeladen, sich in die Arbeit der Fachforen einzubringen. Mehr dazu wird es bald – auch auf der Web Site des Verbandes - geben. Einige wichtige Details entnehmen Sie bitte bereits der als Anlage beigefügten Tischvorlage vom 22.08.2022.


An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für den aktiven Einsatz so vieler Mitglieder und Interessierter des Verbandes, Mitglieder des Vorstandes, des Wissenschaftlichen Beirats und des Kuratoriums des DVJW bedanken, ohne die eine so erfolgreiche Arbeit nicht möglich gewesen wäre. Lassen Sie uns bitte Ihnen und Ihren Familien zum Auftakt des Jahres 2023 die besten Wünsche für ein gesundes, glückliches und friedvolles Jahr übermitteln.


Mit den besten Grüßen


Dr. Peter Diedrich

Vorstandsvorsitzender

Deutscher Verband "Job & Wohnen" e.V.

Pariser Platz 3

10117 Berlin, Germany






bottom of page